„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

– Friedrich Nietsche

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr e.V. besteht seit 1958 und setzt sich aktuell zusammen aus 45 Musikern und Musikerinnen im Alter von 15 bis 71 Jahren (Durchschnitt 31 Jahre). Seit Oktober 2022 steht es unter der Leitung seines Dirigenten Arno Classen.

Zum Repertoire des Orchesters gehören sowohl volkstümliche und moderne Unterhaltungsmusik, als auch sinfonische Blasmusik sowie Musical- oder Filmstücke, wobei letztere jeweils einmal jährlich zum Anlass des Frühlingskonzertes im April präsentiert werden. Im Bereich der Unterhaltungsmusik verstehen sich die Musiker darauf, sowohl beliebte klassische Blasmusikstücke, beispielsweise aus dem Bereich der Egerländer Musikanten, gekonnt in Szene zu setzen; aber auch neue Werke werden ständig ins Repertoire aufgenommen und dem Publikum präsentiert. Vor allem während der Sommersaison und zum Spiel im Festzelt bereichern außerdem bekannte und beliebte Unterhaltungsstücke und Schlager-Klassiker unser Repertoire; von Udo Jürgens über die Blues Brothers bis zu Nena oder Herbert Grönemeyer ist dabei für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Als Pendant zum jährlichen Frühlingskonzert konzentriert sich das Orchester zusätzlich in der zweiten Jahreshälfte auf die jährlich abwechselnd stattfindenden Veranstaltungen „Volle Kanne Blasmusik“ und einem sinfonischen Adventskonzert mit allen Musikabteilungen in der Bergkirche.