Frühlingskonzert 2016

„Panem et Circenses – Brot und Spiele“

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen lädt zum jährlichen Frühlingskonzert ein, welches am Wochenende, 16. und 17. April, im Dorfgemeinschaftshaus in Rothenbergen stattfinden wird.

© Fotolia – Sergey Nivens

In diesem Jahr haben die Musiker das Konzert unter das Motto „Panem et Circenses – Brot und Spiele“ gestellt und möchten damit die Zuhörer mit Stücken unter anderem aus „Game of Thrones“, „Ben Hur“ oder „Happy“ von Pharell Williams nicht nur in den musikalischen Genuss der spannenden und abwechslungsreichen Musik bringen, sondern der heutigen Gesellschaft auch ein wenig den Spiegel vorhalten und das Publikum zum Nachdenken anregen.

Denn das „Brot und Spiele“-Prinzip ist zwar ein altbekanntes Phänomen, das in der römischen Kaiserzeit zum Machterhalt diente, aber es ist heute, wenn auch in veränderter Form, immer noch allgegenwärtig. Aus den kostenlosen Getreidevorräten für die erwerbslosen Bürger Roms und grausamen Gladiatorenkämpfen als Massenunterhaltung sind heute beispielsweise Harz IV und ein äußerst fragwürdiges Fernsehprogramm geworden. Besonders beliebt ist die Anwendung in der Politik, denn im schwarz-rot-goldenen Volksrausch einer Fußballwelt- oder -europameisterschaft verkraftet sich manche unangenehme Entscheidung leichter. Doch was passiert, wenn die Bevölkerung lieber das neue Supertalent finden möchte, anstatt sich für die wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen und Probleme im eigenen Land zu interessieren? Dieser Frage sind die Orchester musikalisch nachgegangen und haben ein aufregendes Programm zusammengestellt, das sich hören lassen kann.

Am Samstagabend wir das Jugendorchester unter der Leitung von Thilo Just um 20 Uhr das Konzert eröffnen, während am Sonntag die Erwachsenenbläserklasse Da Capo mit Dirigent Uwe Gesirich ab 17.30 Uhr den Auftakt gestalten wird. Abgelöst werden die Orchester an beiden Abenden vom Stammorchester und seinem Dirigenten Dirk Mattes. Ein besonderes Highlight im Programm wird die Uraufführung von „Symphonia“ werden, dem ersten Satz aus der Symphonie für Blasorchester an der Dirk Mattes zur Zeit arbeitet.

Karten für das Konzert gibt es bei den Vorverkaufsstellen Bäckerei Beyer (Niedergründau), Café Köstlich, Eiscafé Napoleon, Friseurlädchen Roth, Landgasthof „Zum Bogen“, Kinzig Apotheke und bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern. Im Vorverkauf kosten die Karten 8 und an der Abendkasse 10 Euro. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Karten gibt es auch direkt hier auf der Homepage!