Musikalischer Schnuppertag

Layout 1

Am Sonntag, 21. Mai 2017, bietet unsere Musikabteilung einen Schnuppertag an, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wieviel Spaß Musik in der Gemeinschaft macht. Ab 14 Uhr spielt das Jugendorchester im Mehrgenerationenhaus Anton, Niedergründauer Straße 17a, bevor zwischen 14:30 Uhr und 16 Uhr alle Interessierten die vielen verschiedenen Musikinstrumente ausprobieren und sich persönlich von unseren erfahrenen Musikern und Profis beraten lassen können. Der Nachwuchs steht hier im Mittelpunkt. So steht Anfängern ab acht Jahren das Jugendorchester als erste Ausbildungsstufe, parallel zum Einzelunterricht, zur Verfügung. Es soll junge Menschen motivieren, ein Instrument zu erlernen und bietet gleichzeitig die Plattform, um an den ersten gemeinsamen Konzerten teilzuhaben.

Die Kinder und Jugendlichen werden hierbei spielend in der Gemeinschaft an die Musik herangeführt und individuell gefördert. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die erfahrenen Musiker des Stammorchesters und die qualifizierten Fachlehrer, die sich in enger Zusammenarbeit mit dem Verein um die weitere Ausbildung der Schüler in Einzel- und Gruppenunterricht kümmern. Ebenso gibt es auch die Möglichkeit, sich über die musikalische Früherziehung für Kinder im Alter ab vier Jahren und den Blockflötenunterricht für Kinder ab sechs Jahren zu informieren. Bei leckerem Kaffee und Kuchen haben die Eltern die Möglichkeit sich ausführlich von Jugendkoordinatorin Kerstin Viegelahn zu Themen wie der Anschaffung eines Musikinstruments, den Unterrichtszeiten und –kosten beraten zu lassen. Außerdem verlost die Musikabteilung einen Gutschein für zwei Monate kostenfreien Musikunterricht und viele weitere tolle Preise bei einer großen Tombola.

Wir freuen uns auf viele Besucher und natürlich viele neue Musiker!

Weitere Informationen zu unserem musikalischen Ausbildungskonzept gibt es hier.