Feuerwehr ist Mannschaftssport

Am Freitag, den 15. Februar fand im Feuerwehrhaus Rothenbergen die außerordentliche Jahreshauptversammlung der Einsatzleute der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen statt. In Anwesenheit von Bürgermeister Gerald Helfrich, Ortsvorsteher Markus Kern, Gemeindebrandinspektor Gerd Wiegand, Kreisbrandmeister Volker Achtert und 26 Aktiven berichtete Wehrführer Rafael Frank kurz über die aktuellen Entwicklungen der Einsatzabteilung. „Von 30 aktiven Mitgliedern sind 43 Prozent durch ihre bestandenen Lehrgänge qualifizierte Führungskräfte. Die Ausbildung ist gut, die Anforderungen an die Führungskräfte aber hoch.“, sagte Frank. So hatten die Rothenberger Brandschützer in den letzten fünf Jahren 225 Einsätze zu bewältigen, wodurch der Wehrführer gut 281 Einsatzstuden berechnete. Hierfür wünschte er sich ein wenig mehr Wertschätzung seitens der Politik, „nicht nur durch bereitgestellte Geräte, denn diese löschen keine Brände und retten keine Menschen, dass ist das, was Feuerwehrleute tun.“, so Frank. „Der Fokus sollte zukünftig auf der Aus- und Fortbildung liegen, vor allem um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen“, forderte er. Gelobt wurde das hohe Niveau auf dem sich die Rothenberger Einsatzleute bereits befinden von Bürgermeister Helfrich. Auch Ortsvorsteher Kern zeigte sich beeindruckt vom großen persönlichen Engagement, welches jeder Einzelne der Aktiven für sein Hobby zeige. „Mit einem Altersdurchschnitt von 27,4 Jahren ist die Rothenberger Einsatzabteilung nur noch ein kleines bisschen älter als ihr 25 Jahre altes Löschfahrzeug 16/12, aber personell gut aufgestellt für die Zukunft.“, bemerkte Kreisbrandmeister Achtert.

Im Anschluss an die Grußworte der Gäste wurde die Wehrführung neu gewählt. Das bewährte Duo Rafael Frank und Matthias Engel wurde nun mit Matthias Köhler ergänzt. Ebenfalls gewählt wurden die drei Beisitzer Rene Brink, Jasmin Harnischfeger und Sebastian Hild. Durch Gemeindebrandinspektor Wiegand erhielten Jugendwartin Julia Reich, ihr Stellvertreter Tobias Ruppert, sowie Gerätewart Christian Stenger und dessen Vertreter Fabian Englert ihre offiziellen Amtsurkunden.

2. Wehrführer Matthias Köhler, 1. Wehrführer Rafael Frank, 3. Wehrführer Matthias Engel
Der neue Wehrausschuss bestehend aus Jasmin Harnischfeger, Sebastian Hild und Rene Brink
Stellvertretender Jugendwart Tobias Ruppert, Jugendwartin Julia Reich, Gemeindebrandinspektor Gerd Wiegand und Wehrführer Rafael Frank
Stellvertretender Gerätewart Fabian Englert, Gerätewart Christian Stenger, Gemeindebrandinspektor Gerd Wiegand und Wehrführer Rafael Frank