Generationenwechsel im Vereinsvorstand

Das frisch gewählte Vorstands-Team der FF Rothenbergen (es fehlen Tim Böcher und Rebecca Falkenberg)

Am Freitag, den 6. März fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen im Anbau des Dorfgemeinschaftshauses statt.  Nach der Begrüßung des Vorstandes durch den 1. Vorsitzenden Thomas Haupt berichtete Wehrführer Rafael Frank über die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. So wurden von den 31 Mitgliedern der Einsatzabteilung (26 Männer, 5 Frauen) 58 Einsätze und zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden absolviert. Außerdem konnte Frank gemeinsam mit den beiden vertretenden Gemeindebrandinspektoren Tobias Kratz und Nico Lenz im Namen der Gemeinde folgende Beförderungen vornehmen, Christian Starr und Selina Wilhelm zu Oberfeuerwehrmann/frau, Sebastian Hild zum Oberlöschmeister und Christian Stenger zum Hauptlöschmeister. Auch Jugendwartin Julia Reich umriss in ihrem Bericht ein positives Jahr 2019 mit einigen Neuzugängen in der Jugendfeuerwehr und der erfolgreichen Teilnahmen an der Leistungsspange Stufe 1. Ihr folgten die Ausführungen der Leiterin der Kinderfeuerwehr Claudia Frank, welche sich in diesem Jahr über 21 kleine Löschtiger und das erste bestandene Kinderfeuerwehrabzeichen freute. Einen sehr positiven Bericht verlas auch die Musikausschussvorsitzende Eva Kessler, denn auch die Musikabteilung war im vergangenen Jahr fleißig. So spielte das 36-köpfige Stammorchester 27 Auftritte und stand zu den verschiedensten Anlässen insgesamt 41,5 Stunden auf der Bühne.  Jugendleiterin der Musikabteilung Anja Lauber berichtete, dass sich aktuell 11 Kinder in der musikalischen Ausbildung befinden und sich das vereinseigene Jugendorchester mit dem des TV Lieblos zu einer Spielgemeinschaft zusammen geschlossen hat. Im Anschluss an die Berichte der einzelnen Abteilungen richtete Bürgermeister Gerald Helfrich einige Worte an die Versammlung. „Die rothenberger Wehr hat ein beeindruckendes Jubiläumsfest auf die Beine gestellt und so nicht nur sich selbst, sondern auch den Ort Rothenbergen und die Gemeinde Gründau hervorragend präsentiert“, lobte Helfrich. Die beiden Vorsitzenden Haupt und Gärtner ehrten anschließend Edith Laane, Jennifer Reus und Tobias Ruppert für 25 Jahre Mitgliedschaft und Brigitte Laube, Frank Pflanzer und Carsten Röder für ihre  40-jährige Treue zum Verein. Danach folgten der Bericht des Kassierers Sven Schuler und der Kassenprüfer, welche auch in der Kasse einen positiven Abschluss des Festjahres bescheinigten. Bei den folgenden Vorstandswahlen gab es einen Generationenwechsel im geschäftsführenden Vorstand. Felix Düring und Thomas Oefner übernehmen als 1. und 2. Vorsitzender von nun an die Geschicke des Vereins. Neuer Schriftführer ist Tim Böcher, seine Vertreterin ist Anja Lauber. Die Kasse übernimmt Claudia Frank mit ihren Vertretern Wilhelm Kessler (im Amt bestätigt) und Stefan Lauber. Den Bewirtungsausschuss leitet von nun an Rebecca Falkenberg. Christian Grasmück (Bauausschuss) und Jessica Böcher (Pressewartin) wurden hingegen mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Für ihre jahrelange Vorstands- und Vereinsarbeit dankte der frisch gewählte Vorsitzende Düring den scheidenden Vorstandsmitgliedern im Namen des ganzen Vereins mit Präsenten. Dem Jahr 2020 blickt die Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen ebenso positiv entgegen, wie sie das vergangene Jahr abschließen konnte.