Very British – Die feine englische Art

Fotolia – Photocreo Bednarek

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen e.V. lädt am Samstag, 21., und Sonntag, 22. April, zum diesjährigen Frühlingskonzert in das Dorfgemeinschaftshaus Rothenbergen ein.

In diesem Jahr haben die Musiker das Konzert unter das Motto „Very British – Die feine englische Art“ gestellt. Sie möchten den Gästen mit Stücken wie der heimlichen britischen Nationalhymne „Pomp and Circumstance“, den „Courtly Dances“ aus der Oper Gloriana von Benjamin Britten und einigen altehrwürdigen Tänzen zu Gehör bringen, wie schön es bei den Nachbarn auf der Insel sein kann. Wer es vor dem „Brexit“ und den möglicherweise erschwerten Einreisebedingungen nicht mehr persönlich in das Vereinigte Königreich schafft, kann sich von den Musikern mit auf diese erfrischende Erkundungstour nehmen lassen. Mit Meisterwerken von Gustav Holst und Edward Elgar stehen die großen Klassiker der britischen Musik auf dem Programm. Aber selbstverständlich werden auch die Legenden der Rock- und Popkultur nicht fehlen und der berühmteste Spion der Welt wird sich, unterstützt durch Gesang und Gitarre, ebenfalls die Ehre geben.

Am Samstagabend wird das Jugendorchester unter der Leitung von Thilo Just um 19.30 Uhr das Konzert eröffnen, während am Sonntag ab 17.30 Uhr die Erwachsenenbläserklasse Da Capo mit Dirigent Uwe Gesierich den Auftakt gestalten wird. Abgelöst werden die Orchester an beiden Abenden vom Stammorchester unter der Leitung von Dirk Mattes.

Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen Augenblick, Bäckerei Beyer, Brillen Look, Friseurlädchen Roth, Landgasthof „Zum Bogen“, Kinzigapotheke Rothenbergen, bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern sowie hier auf der Homepage. Im Vorverkauf kosten die Karten 8, an der Abendkasse 10 Euro. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.