Der Witz liegt in der Krise

Layout 1Am Samstag, den 29., und Sonntag, den 30. April, findet das diesjährige Frühlingskonzert unserer Musikabteilung im Dorfgemeinschaftshaus Rothenbergen statt. In diesem Jahr haben unsere Musiker das Konzert unter das Motto „Clownsein – Die Kunst des spielerischen Scheiterns“ gestellt. Sie möchten den Zuhörern mit Stücken wie dem „Einzug der Gladiatoren“, „Erinnerung an Zirkus Renz“ und der „Children’s Suite“ zeigen, wie schön es sein kann sich zu seinem inneren Clown zu bekennen, die  verlorengegangene Lust, die Dinge auf den Kopf zu stellen, wieder zu entdecken und so manche Schwierigkeit leichter zu überwinden. Mit den „Drei Briefmarken“ komponierte Dirk Mattes einen dreiteiligen musikalischen Zyklus zu Gedichten von Christian Morgenstern, der mit dem erfundenen Nasobém, einem Tier, das auf seiner Nase läuft, der kindlichen Fantasie freien Lauf lässt. Natürlich kennt jeder den lustigen und immerzu fröhlichen Clown, den Tollpatsch, der durch sein absichtliches Scheitern in der Manege unterhalten möchte. Doch wenn der Vorhang fällt, darf auch ein Clown mal traurig sein, wie das Stammorchester mit dem Stück „Pierrot“ von Koen De Wolf darbieten wird. Das wichtigste beim Scheitern ist es jedoch immer wieder aufzustehen, denn „The Show Must Go On!“

Am Samstagabend wird das Jugendorchester unter der Leitung von Thilo Just um 19.30 Uhr das Konzert eröffnen, während am Sonntag die Erwachsenenbläserklasse „Da Capo“ mit Dirigent Uwe Gesierich ab 17.30 Uhr den Auftakt gestalten wird. Abgelöst werden die Orchester an beiden Abenden vom Stammorchester und seinem Dirigenten Dirk Mattes. Karten für das Konzert gibt es bei den Vorverkaufsstellen Bäcker Beyer (Niedergründau), Café Köstlich, Friseurlädchen Roth, Landgasthof „Zum Bogen“, Kinzigapotheke, bei allen aktiven Musikern und direkt hier. Im Vorverkauf kosten die Karten 8, an der Abendkasse 10 Euro. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.