Dirigent des Stammorchesters

Dirk Mattes (*16. August 1985 in Hanau) ist ein deutscher Komponist und unter anderem der Dirigent des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen. Mattes gewann als Komponist in jungen Jahren bei einem Kompositionswettbewerb der BDMV den 2. Förderpreis. Für seine kulturellen Leistungen als Dirigent und Komponist wurde er 2017 mit der Ehrennadel der Stadt Alzenau ausgezeichnet.

(Quelle: musik.wika.com/wiki/Dirk_Mattes)

Um den Mann vor unserem Blasorchester ein wenig besser kennen zu lernen, hat er uns ein paar Fragen beantwortet.

Zur PersonDirk Mattes

Name: Dirk Mattes

Geboren am: 16.08.85 in: Hanau

Wohnhaft in: Frankfurt a.M.

Beruf: Komponist – Dirigent – Dozent

 

Musikalischer Werdegang

Welche/s Instrument/e spielst du?

 Bleistift, Klavier, Trompete

In welchem Alter hast du angefangen Musik zu machen?

Mit 4 – mit musikalischer Früherziehung an der Musikschule in Alzenau. Außerdem gab mir meine Mutter Flötenunterricht.

Wann hast du dich entschieden Dirigent zu werden und warum?

Mit 13 – ich fand es immer schön zu sehen, wie gute Dirigenten den Musikern bei der Potentialentfaltung zur Seite stehen. Das wollte ich auch können.

Bist du noch in anderen Vereinen/Orchestern aktiv?

Bis November 2017 bin ich noch  Dirigent des Spielleuteorchesters Michelbach (nun schon 13 Jahre lang). Wir haben einige Erfolge zusammen gefeiert. Ansonsten bin ich durch meine Kompositionen vor allem als Gastdirigent tätig.

Hast du auch noch andere Hobbys?

Schwimmen, Feldenkrais, Qigong, früher Handball – bin weich geworden!

Macht noch jemand aus deiner Familie Musik?

Meine Mutter singt und spielt verschiedene Instrumente. Die anderen haben es alle aufgegeben.

Rund um die Musikabteilung der Feuerwehr Rothenbergen

Welche Veranstaltung des Orchesters gefällt dir am Besten?

Das Frühjahrskonzert, da sind alle anwesend und hochkonzentriert.

Dein liebstes bis jetzt vom Orchester gespieltes Stück ist?

Chess, arr. J. De Mej – war einfach schön das Orchester daran wachsen zu sehen.

Welches Konzert-Motto hat dir bis jetzt am besten gefallen?

Brot und Spiele

Von welchem Instrument würdest du dir Verstärkung im Orchester wünschen?

z.B. Bassklarinette und Schlagzeug

Wie lange bist du schon in der  Musikabteilung der FF Rothenbergen und wie hast du den Weg zu uns gefunden?

Seit Mai 2014 – mit dem Navi… ich wusste leider gar nicht, dass es  Rothenbergen gibt.

Was fällt dir zu deinem ersten Probewochenende mit uns ein?

Ich habe mit einem Schinkenkäsetoast versehentlich meine Fleischfastenzeit gebrochen – hatte es einfach vergessen 🙂

Welches war das erste Stück, das du bei uns dirigiert hast?

Das war auf dem Sommerfest 2014. Ich weiß allerdings nicht genau welches Stück es war.

Wenn ich in der Probe die Gesichter der Musiker betrachte, denke ich manchmal …

Oh meine Gott!

Welches Stück möchtest du gern mal mit dem Orchester spielen?

Silent Message von Rolf Rudin
So was hatten wir noch nie 🙂