Infoabend zur Musikausbildung

Die Kinder der Musikalischen Früherziehung bei ihrem Weihnachtsauftritt im Feuerwehrhaus

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen bietet für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene verschiedene Möglichkeiten der Musikausbildung an. Mit dem Ziel irgendwann einmal im „großen“ Blasorchester mitzuspielen, wird neben der Musikalischen Früherziehung für Kinder im Kindergartenalter auch Blockflötenunterricht angeboten. Im Zentrum steht jedoch das Erlernen eines Instrumentes des Blasorchesters wie etwa Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn,Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Tuba oder Schlagzeug. Die Feuerwehr Rothenbergen bietet Unterricht an den entsprechenden Instrumenten von erfahrenen Ausbildern an. Auch können teilweise Instrumente geliehen werden. Die Wahl des Instrumentes ist den SchülerInnen dabei selbstverständlich selbst überlassen. In regelmäßigen Abständen finden Schnuppernachmittage statt, bei denen die jungen MusikerInnen alle Instrumente ausprobieren können und sich im Anschluss für ihr Instrument entscheiden. Da musizieren mit anderen viel Spaß macht, können die MusikerInnen schon nach wenigen Monaten gemeinsam in einem kleine Orchester zusammen spielen. Nach einigen Jahren Unterricht erfolgt dann der Eintritt ins Jugendorchester und schließlich darf man auch im „großen“ Orchester mitspielen.

Um das Ausbildungskonzept und die Möglichkeiten der Musikausübung bei der Feuerwehr Rothenbergen vorzustellen, findet am Dienstag, 17. Januar um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Rothenbergen ein Infoabend statt. Eingeladen sind alle Interessierten und Eltern. Fragen beantwortet das Team der Musikabteilung auch gern schon vorher per E-Mail (ausbildung@feuerwehr-rothenbergen.de).